Archiv August 2016

Violetta, Ullie …………….und Ella!

Montag, 29.August 2016

Ella

Ella, noch in der Box, zusammen mit Violetta

Es war schon eine illustre Gesellschaft, die sich da am Sonntag gegen 12 Uhr am Gate 6 des Düsseldorfer Flughafens versammelte. Normalerweise stehen wir uns da alleine die Beine in den Bauch. Nein! Alleine stimmt nicht. Um uns herum warten immer viele andere Menschen auf ihre Lieben. Aber dieses Mal warteten mehrere Leute auf die gleiche Person, auf Karem und seinen Freund, die wieder einmal Flugpaten spielten. Zur Erinnernung: Das waren die  beiden Herren, die vor ein paar Monaten mit einem falschen Hund aus dem Zollbereich kamen 😀

Ella, endlich frei, zusammen mit Herrchen und Frauchen

Ella, endlich frei, zusammen mit Herrchen und Frauchen

Dieses Mal wartete noch ein holländisches Paar und Karems Frau auf unsere Flugpaten, die dieses Mal drei Hunde mitbrachten. Das holländische Paar hatte Ella, einen kleinen niedlichen Hund, bei ihrem Urlaub auf Thassos ins Herz geschlossen und dann beschlossen, ihn zu adoptieren. Sie können sich sicher vorstellen, wie groß die Wiedersehensfreude war.

Warten auf Karem

Warten auf Karem

Ela ist griechisch und heißt eigentlich so viel wie „Komm“. So kommt man natürlich schnell auf den Gedanken, dass der Hund Ella heißt, wenn nach ihm „Komm“ gerufen wird 🙂 Die Wartezeit war mal wieder eine glatte Stunde, bis unsere Flugpaten samt Hunden erschienen.

Und hier die gesamte Gruppe bis auf Claudia, die fotografieren musste

Und hier die gesamte Gruppe bis auf Claudia, die fotografieren musste

Schnell wurden nach der Begrüßung ein paar Fotos gemacht. Leider reichte das Licht für Claudias Smartphone nicht ganz, so dass wir in den Fotos eine Bewegungsunschärfe haben. Dann wurden die Impfpässe ausgetauscht und noch einmal in die Boxen geschaut, ob es auch tatsächlich die richtigen Hunde sind und dann der

Gruppenbild mit Violetta noch in der Box

Gruppenbild mit Violetta noch in der Box

stimmungsvolle Abschied. Karem, bis zum nachsten Mal !!!!! 😉 Dass seine Frau und er bald fünf Wochen Urlaub auf Thassos machen wird – ja, da wurde man schon neidisch.
Zuhause angekommen schauten wir uns unsere beiden Herzchen erst einmal an. Violetta war ruhig, sanft und begrüßte uns und unsere Hunde ohne jedes Problem. Ein richtiger Familienhund! Ich denke, ideal für eine Familie mit zwei Kindern, die sich ja schon auf ihn freute und kurz darauf bei uns eintraf. Probleme mit fremden Menschen? Mit Kindern? Keine!

Violettas Familie

Violettas Familie

Und Ullie? Nachdem er anfangs versucht hatte unsere Hunde zu dominieren, ging er auf die arme Violetta los und zwickte ihr knurrend ins Ohr. Ganz schön dreist für so eine halbe Portion. Wir mussten feststellen, dass der kleine Kerl ganz schön verwöhnt ist und sein Lieblingsplatz auf dem Menschenschoß ist. Ob der sich mit Pekka vertragen würde? Wir waren da arg skeptisch. P1090963P1090964
Kaum war Violetta fest vermittelt und alle Formalitäten erledigt, kamen die Besucher für Ullie. Und oh Wunder! Es gab absolut keine Reibereien zwischen Pekka (10 J.) und Ullie. Das wurde mir dann am späten Abend noch mit einer Mail und einem Foto bestätigt, wo die beiden friedlich nebeneinander lagen. Die beiden Hauskatzen des Paares waren ob des neuen Mitbewohners nicht gerade erfreut, verhielten sich aber auch friedlich. Auch da, Ende gut, alles gut!

P1090965

Ullie mit seinen neuen Besitzern und dem zehnjährigen Pekka, den ich vor 10 Jahren nach meinem Lieblings-Wüstenfuchs benannt hatte

Ullie mit seinen neuen Besitzern und dem zehnjährigen Pekka, den ich vor 10 Jahren nach meinem Lieblingswüstenfuchs benannt hatte

P1090967P1090968

Montag, 29.August 2016 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare

Was gibt es Neues?

Samstag, 27.August 2016

Eine sehr schöne Neuigkeit hat uns in den letzten Tagen überrascht: Auf Thassos wird ein neues, großes Gehege für die Hunde gebaut. Da der Artikel auch 20 Fotos beinhaltet, bitte ich Euch/Sie zum Anschauen der Fotos einfach den folgenden Link anzuklicken: Neues Gehege auf Thassos

„In den letzten vier Jahren ist ACT Animal Care langsam aber sicher zu einer größeren Organisation geworden. Immer mehr Menschen auf Thassos kennen uns, was zu vermehrten Hilferufen führt.
Mit den wenigen Pflegefamilien, die wir auf Thassos haben und den beengten Platzverhältnissen in unserem Gehege haben wir manchmal Schwierigkeiten, einem Hund in Not Hilfe anzubieten. Bis jetzt haben wir das immer hinbekommen, aber wir hatten Angst, dass wir in Zukunft einen Hund ablehnen müssen.

Nach langer Diskussion haben wir beschlossen, ein größeres Gehege zu bauen. Wir fanden ein großes Grundstück, dass wir nutzen dürfen, aber wir brauchten eine große Einzäunung.
Wieder baten wir die niederländische Organisation Stiftung Wereldasielen um finanzielle Hilfe und sie gaben uns eine große Spende für die Baustoffe und den Zaun.
Wir haben zwar nicht genügend Pflegefamilien, aber wir haben viele Freunde, die uns bei den Arbeiten geholfen haben. Mit den vielen Freiwilligen befreiten wir das Grundstück von dem Müll, reinigten es und stellten den Zaun auf, der mit Türen fixiert worden ist. In drei Tagen, trotz großer Hitze, war die Arbeit fast komplett geschafft. Wir möchten hiermit betonen, dass es nicht unsere Absicht ist, einen dauerhaften Schutz für jeden unerwünschten Hund zu bieten. Wir glauben, dass die Menschen die Verantwortung für ihre Tiere selber tragen müssen und wenn sie ihr Tier nicht mehr halten können, sie selber dafür Sorge tragen müssen einen neuen, guten Platz für ihr Tier zu finden.
Natürlich sind wir bereit ihnen dabei zu helfen, aber an erster Stelle ist das Gehege nicht für diese Hunde gedacht.
Unsere Hilfe richtet sich an die Hunde, die auf der Straße leben und nicht in der Lage sind zu überleben, wegen Krankheiten, Hunger und anderen Problemen. Wir versuchen diesen Hunden zu helfen und sie nach Gesundung weiter in ein neues Zuhause zu vermitteln.

Vorab möchten wir uns bei der Stiftung Wereldasielen ganz herzlich bedanken. Ohne ihre finanzielle Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, das neue Gehege zu errichten.
Das Gleiche gilt für unsere freiwilligen Helfer: Peter, Hannelore, Grant, Arno, Gitty, Sascha, Lutz, Dirk, Karem, Jürgen, Gisela, Tanja, Sabine, Marcus. Vielen Dank für eurer großes Engagement!“

IMG-20160819-WA0026

Mio

Bei uns gibt es natürlich auch Neues zu berichten: Mio hat die 10kg-Marke geknackt. Aus den ehemals 13,1 kg die er hatte, als er Mitte Juli zu uns kam, sind 23,5 kg geworden. Gewachsen ist er auch noch. Er misst nun stolze 65cm 🙂

Demnächst wird es voll bei uns…bis zum 10. September erwarten wir insgesamt 5 Welpen: Ullie, Violetta, Yuppi, Yorick und zuletzt Yoko. Aber nicht alle auf einmal 😀 Sie kommen in handlichen 2-er und Einzelpäckchen.

Damit nicht genug…vom 5. – 20. September wird Socke (Nr. 221) bei uns sein Urlaubsquartier beziehen.

Socke

Socke

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Ab dem 1. September trete ich eine neue Arbeitsstelle an und lasse den armen Klaus mit all‘ dem Chaos alleine 😀

Samstag, 27.August 2016 LETZTE NACHRICHTEN Ein Kommentar

Neue Hunde Ende August und Anfang September

Samstag, 20.August 2016

Ullie2

Ullie

Na ja, wir hatten es ja schon angekündigt. Ende August kommen zwei Hunde, eigentlich drei. Aber der dritte Hund wird von seinen neuen Besitzern selbst am Flughafen abgeholt. Sie hatten ihn auf Thassos gesehen und sich in ihn verliebt. Ich weiß nur, dass er bzw. sie Ela heißt, wobei ich noch nicht einmal weiß, ob ich es richtig geschrieben habe.

Ullie

Ullie

Dann kommt da Ullie, ein Hund auf den wir sehr gespannt sind. Wir können uns unter seiner Größe und seinem Gewicht, seit neuesten Angaben 5,3 kg, absolut nichts vorstellen. Ullie wurde Anfang Juli von Touristen aufgegriffen und als sich niemand meldete, dem der Hund gehörte, wurde er zum ACT gebracht. Irgendwie fand jeder Ullie lustig und so war es nur eine Frage der Zeit, wann er eine neue Familie finden würde. Eine Familie, die Ende Oktober 2006 einen Hund von uns bekommen hatte, (Pekka Nr.13) wünschte sich für Pekka einen Zweithund. Und das soll nun Ullie werden. Ullie wurde zuerst auf 2 1/2 Jahre geschätzt. Nach einer genaueren Untersuchung reduzierte der Tierarzt aber das Alter aber auf wahrscheinliche 1 1/2 Jahre.

Violetta

Violetta

Der andere Hund, der kommen wird, ist Violetta. Violetta ist das Gegenteil von Ullie, eine kräftige Hundedame, die ca. am 1. Mai geboren wurde und wo der Tierarzt meint, in ihren Vorfahren stecke ein griechischer Schäferhund. Sie war in einem Dorf auf Thassos an einem Wasserhahn angebunden worden, bevor sie zum ACT kam.

Violetta

Violetta

Zwei Interessenten sind sehr stark an ihr interessiert und wir hatten anfangs wieder mal große Probleme, uns zu entscheiden. Wir hatten sogar überlegt, dass wir uns erst Ende August entscheiden, wenn beide interessierten Familien sich  Violetta mal angesehen hätten. Das traf aber bei einer der beiden Familien auf Unverständnis, was wiederum wir nicht verstehen können.

Wenn Sie jetzt wissen wollen, wie es eigentlich Mio geht, muss ich sie vertrösten. Claudia will den nächsten Artikel selbst wieder über Mio schreiben. Also füge ich mich! 😉

Mio kann lächeln :-)

Mio kann lächeln 🙂

Und jetzt bleibt die Frage, wer denn jetzt Anfang September kommen wird? Es werden wohl zwei  Y-Welpen sein, die Sie unter „Zuhause gesucht“ hier auf der Homepage finden.
Angedacht sind da Yuppi und Yorick.
Woher diese Welpen kommen?Yuppi
Im Juli fand man am Strand von Skala Marion/Thassos eine Streunerhündin mit sieben Jungen. Es gestaltete sich sehr schwierig, die Welpen einzufangen. Dann klappte es doch einmal und man konnte drei der Welpen zum ACT bringen, zwei Tage später die restlichen vier. Die kleinen Welpen waren ca. drei Monate alt, sie wurden inzwischen schon gechipt und auch geimpft. Das ganze notwendige Programm eben. Zwei dieser Welpen können Anfang September nach Düsseldorf fliegen und werden dann von uns in Empfang genommen. Einer schnellen Weitervermittlung steht dann auch nichts mehr im Wege. 🙂 Auf Yuppi hat da jemand schon ein Auge geworfen. Mal sehen, ob da mehr daraus wird!Yorick
Wenn Sie mich fragen, was aus dem Muttertier geworden ist, da muss ich sagen, sie war nicht mehr auffindbar für die Retter ihrer Welpen, sonst wär sie ganz sicher zum ACT gebracht worden. Übrigens: Die Namen der drei Y-Welpen finden Sie auf den Fotos eingedruckt. Nachtrag: Yuri wird erst etwas später im September zu uns kommen.
Ach, Du lieber Himmel! Da hätte ich fast Woody vergessen. Seine Geschichte und sein Foto finden Sie jetzt hier und natürlich auch unter „Zuhause gesucht!“
Yuri

Im Juli wurde Jackie vom ACT um Hilfe gebeten. Ein Grieche in Theologos auf Thassos besaß zwei Hunde, um dessen Hühner zu bewachen. Aber dann stellte er fest, dass er keine zwei Hunde behalten kann. Er übergab den zweiten Hund mit einer kleinen Spende dem ACT, der den jungen, etwa einjährigen Setter erst einmal zum Tierarzt brachte. Dieser stellte fest, dass Woody, wie er später genannt wurde, gesund war, nur etwas unterernährt. So bekommt er jetzt gutes Futter und wenn er aufgepäppelt ist, wird er gechipt, geimpft und kastriert. Dann kann er auch vermittelt werden.Woody7

Samstag, 20.August 2016 LETZTE NACHRICHTEN 3 Comments

243) Yang alias Luna

Donnerstag, 18.August 2016

_dsc0948August 2016 – Im Juli fand man am Strand von Skala Marion/Thassos eine Streunerhündin mit sieben Jungen. Es gestaltete sich schwierig, die Welpen einzufangen. Dann klappte es doch und man konnte drei Welpen zum ACT bringen, zwei Tage später die restlichen vier. Darunter war auch Yang. Kurz bevor Yang dann zu uns kam, bekamen wir einen niedlichen Anruf eines weiblichen Wesens, die uns beichtete, dass sie sich in Yang verliebt hätte. Da sie vor sieben Jahren einen Hund (Nr.97/2009) von uns bekommen hatte, konnten wir ihr guten Gewissens versprechen, Yang, die jetzt Luna heißt, bald bei ihr sein würde.

Donnerstag, 18.August 2016 Hunde 2016 2 Comments

242) Yin alias Franzi alias Tiffy

Donnerstag, 18.August 2016

_dsc0983August 2016 – Im Juli fand man am Strand von Skala Marion/Thassos eine Streunerhündin mit sieben Jungen. Es gestaltete sich schwierig, die Welpen einzufangen. Dann klappte es doch und man konnte drei Welpen zum ACT bringen, zwei Tage später die restlichen vier. Darunter war auch Yin. Und dann kam für Yin eine Anfrage und wir fielen fast aus allen Wolken. Da interessierte sich tatsächlich eine weibliche Person aus München für Yin. Und sie interessierte sich nicht nur für die kleine Hündin, sondern sie setzte sich auch in ihr Auto und holte Yin mit nach Hause. Kaum war Yin über die bayrische Staatsgrenze gebracht worden, wurde sie in Franzi umgetauft. 😉 Inzwischen heißt sie aber Tiffy! 🙂

 

Donnerstag, 18.August 2016 Hunde 2016 2 Comments

241) Yoko

Donnerstag, 18.August 2016

Yoko (1)August 2016 – Im Juli fand man am Strand von Skala Marion/Thassos eine Streunerhündin mit sieben Jungen. Es gestaltete sich schwierig, die Welpen einzufangen. Dann klappte es doch und man konnte drei Welpen zum ACT bringen, zwei Tage später die restlichen vier. Darunter war auch Yoko. Für Yoko hatten sich drei Personen bzw. Familien interessiert. Da die erste Interessentin sich so positiv präsentierte, sollte sie auch die erste Möglichkeit haben, Yoko kennenzulernen. Das erübrigte sich dann, denn sie wollte Yoko unbedingt selbst in Köln abholen und dann mit ihr nach Hause fahren………………nach Bremen. Yoko – ein Seehund! 😉

Donnerstag, 18.August 2016 Hunde 2016 Keine Kommentare

240) Yeti alias Yuma

Donnerstag, 18.August 2016

YetiAugust 2016 – Im Juli fand man am Strand von Skala Marion/Thassos eine Streunerhündin mit sieben Jungen. Es gestaltete sich schwierig, die Welpen einzufangen. Dann klappte es doch und man konnte drei Welpen zum ACT bringen, zwei Tage später die restlichen vier. Darunter war auch Yeti. Etwas später als sein Bruder Yorick fand er seine neue Familie, wo er einen „besten Freund“ aus Kindertagen vorfand, nämlich………………………Yorick. Dieser wohnt bei den Eltern und Yeti/Yuma bei der erwachsenen Tochter. Begeisterung vorprogrammiert.

Donnerstag, 18.August 2016 Hunde 2016 Keine Kommentare

Hundedominas

Mittwoch, 17.August 2016

Irgendwie hört man ja immer wieder von zwei „Lagern“, wenn es um Hundeerziehung geht. Nun, ehrlich gesagt, findet man tatsächlich höchst unterschiedliche Sichtweisen, wenn es um den Umgang mit Hunden geht. Allerdings von nur zwei Lagern zu sprechen, ist mir persönlich zu pauschal.

Davon mal abgesehen, ist dieses Lagerbeschwören, vor allem in Internetdiskussionen, manchmal recht merkwürdig. Ich denke, von zwei Lagern zu sprechen, ist viel zu einfach. Trotzdem gibt es natürlich Gemeinsamkeiten von Menschengruppen, die sich von anderen unterscheiden. Interessant ist immer wieder, dass Menschen, die Ihren Hund nicht gern mit unangenehmen Dingen konfrontieren möchten, auch mal als Wattebauschwerfer oder Gutmenschen abgestempelt werden. Und wenn man sich um Tiere aus dem Tierschutz kümmert, schallt einem oft die „Tierschutzuschi“ um die Ohren. Pauschal! Die so betitelten wehren sich dann oft mit ausschweifenden Diskussionen oder nennen diejenigen, die Wattebauschwerfer rufen, Tierquäler oder Hardliner.

Dabei liefern doch auch diejenigen, die andere verbal mit Wattebauschwerfer niedermobben möchten, so herrliche Vorlagen für eigene Spitznamen. Zum Beispiel die Hundedominas. Hundedominas? Kennen Sie nicht? Doch kennen Sie!

Ab und zu begegnen mir weibliche Hundehalter, die mir, sofern sie mich nicht kennen, folgende Frage stellen: „Nach welcher Methode bilden sie denn die Hunde/den Hund aus?“  Wenn ich dann nur mit „fair“ antworte, verändert sich bei diesem speziellen Typ Hundehalterin direkt die Mimik. Man merkt förmlich, wie das Wort „fair“ einen Denkprozess bei der Dame auslöst, ihr Gehirn Gedanken an Hundekuschler vor ihr inneres Auge liefert. Ihre Stirn runzelt sich, die Augen rücken enger aneinander und werden schmaler – während sie ihren Nacken anhebt, das Kinn dabei senkt und mich etwas schief anschaut. Das Ganze gepaart mit einem Vortrag über irgendwelche Grenzen und Rudelführungen. Ohne, dass ich mehr gesagt hätte, als „fair“. Der Blick einer Kobra, die kurz davor ist, sich ihre Beute zu schnappen, gepaart mit der Rechtfertigung für unangenehme Dinge gegenüber Hunden. Wie der Blick einer Domina, kurz bevor sie die Peitsche schwingt (wenn sich jetzt jemand fragt, woher ich diesen Blick kenne. ich kenne ihn nicht – ich stelle ihn mir so vor 🙂 ). Eine Hundedomina eben. Festgefahren in Dogmen und auf Schlüsselwörter ihr gesamtes Potenzial an Vorurteilen abrufend.

Und, damit mir keiner mit Frauenfeindlichkeit kommt. Natürlich gibt es die gleichen Typen auch unter Männern. Da würde ich diejenigen, die sofort eine grüne Allergie bekommen, nur wenn jemand seinen Hund fair behandeln möchte, allerdings eher ins aussterbende Lager der Machos einreihen. Aber da Machos heute eher auf die Resterampe geworfen werden, haben sie wohl nur noch als vermeintliches Alphatier bei Hunden etwas zu melden – bevor sie im echten Leben den unterwürfigen Omegakollegen spielen.
13315351_10157036894625010_8058708144970737251_n

Mittwoch, 17.August 2016 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare

239) Yuppi

Montag, 15.August 2016

YuppiAugust 2016 – Im Juli fand man am Strand von Skala Marion/Thassos eine Streunerhündin mit sieben Jungen. Es gestaltete sich schwierig, die Welpen einzufangen. Dann klappte es doch und man konnte drei Welpen zum ACT bringen, zwei Tage später die restlichen vier. Darunter war auch Yuppi. Er kam am 1, September zu uns und kaum zwei Stunden später wurde er von zwei netten jungen Männern schon in sein neues Zuhause gebracht.

Montag, 15.August 2016 Hunde 2016 Keine Kommentare

238) Yorick

Montag, 15.August 2016

YorickAugust 2016 – Im Juli fand man am Strand von Skala Marion/Thassos eine Streunerhündin mit acht Jungen. Es gestaltete sich schwierig, diese Welpen einzufangen, aber man schaffte das dann doch. So kamen Yorick und Yuppi Anfang September als Erste zu uns. Während Yuppi noch am gleichen Tag abgeholt wurde, musste der kleine Yorick warten, bis alle seine Familienangehörigen zusammen Zeit hatten, um ihn sich anzusehen und ihn dann mitzunehmen.

Montag, 15.August 2016 Hunde 2016 Keine Kommentare