Das Ende einer Ära…

Mittwoch, 17.April 2019

…die vor 15 Jahren begonnen hat.

Yanna

Yanna

<—    Yanna,  mit ihr hat die Hilfe für die Thassoshunde begonnen. Sie leistet uns immer noch Gesellschaft und wir sind froh um jeden Tag, den die nunmehr alte Dame bei uns ist ♥

 

 

 

 

 

 

Bobby -vorher Louey- vor wenigen Tagen…

….und als Welpe vor fast 10 Jahren.

<—————–>

Bobby (Louey), durch seine Rückgabe an uns nach 10 Jahren (!) endet die Hilfe für die Hunde von Thassos.

 

 

 

 

Warum werden Ihr Euch sicherlich fragen? Die Antwort ist einfach: Auch wir -Klaus und ich- haben nur dieses eine Leben. Auch unsere Kraft ist nicht unerschöpflich.

Nach Sandys Leidensweg (auch Sandy war ein ungeplanter Hund…hier abgegeben und nie mehr abgeholt, ihre traumatische Vergangenheit in Bulgarien konnte man nur anhand ihrer Narben erahnen) und letztlich ihrem Tod wurde es bei uns etwas ruhiger und wir haben ganz vorsichtig mal wieder an Urlaub gedacht. Die letzten Jahre war dies nicht möglich, da uns die Vermittlung der Hunde von Thassos -neben aller Freude daran- viel Zeit, Aufwand und Kraft gekostet hat: Vor- und/oder Nachbesuche, Beratung & Betreuung der Familien, manchmal Rücknahmen und Neuvermittlung der Hunde. Schon mehr als einmal haben wir ans Aufhören gedacht, aber zum Wohl der Tiere dann doch weiter gemacht.

Die Rückgabe von Bobby (Louey) nach so vielen Jahren hat uns klar gemacht, dass wir nie zur Ruhe kommen, wenn wir nicht endlich einen Schlussstrich ziehen. Immer und immer wieder dieses Damoklesschwert, was über einem schwebt…ein Rückgabehund…und dann wohin damit? Wir können und wollen keinen weiteren Hund mehr aufnehmen. Wir haben, als klar wurde, dass Bobby nicht weiter bei seiner Familie bleiben konnte, in 15 Tierheimen nachgefragt, ob Bobby dort aufgenommen werden kann und 15 Absagen kassiert. Bei zwei Tierheimen war man so nett uns anzubieten, Bobby auf eine Warteliste zu setzen. Aber unser Gewissen stand uns dann doch im Weg, diesen so liebenswerten Hund einem ungewissen Schicksal zu überlassen oder daran zu denken, dass er seinen Lebensabend im Tierheim verbringt. Bobby hat ausgeprägte Verlassensängste, folgt uns auf Schritt und Tritt…unsere Hunde findet er nett, aber die Nähe zum Menschen ist ihm wichtiger. Wer nimmt schon einen so alten Hund? Sein Alter merkt man ihm zwar nicht an: Er läuft mit federndem Gang, tobt durch den Garten, liebt Ballspielen und Tauziehen mit seinem Stoffknochen, bei Spaziergängen im Wald muss jeder Stock ein Stück mitgenommen werden 🙂 aber sein großes Handicap sind Krampfanfälle (nach Aussagen der alten Besitzer seit der Kastration). Seit er bei uns ist, hatte er bereits mehrere Anfälle, die jedoch nach wenigen Minuten vorüber waren.

Er wird seinen Lebensabend bei uns verbringen. Es sei denn, es findet sich die perfekte Familie…mit Garten und viel Zeit. Alleine bleiben fällt ihm ausgesprochen schwer. Diese Familie via Annonce zu finden ist schwierig. Es gibt drei Plattformen, auf denen man inserieren kann: „Deine Tierwelt“ – perfekt, seriös-, jedoch kaum Klicks auf unsere Annoncen…nur ganz wenige Hunde haben wir hierüber vermitteln können.  „Kalaydo“ -gut gemacht, korrekt-, gleiches Problem wie bei „Deine Tierwelt„. Tja, und dann „Ebay-Kleinanzeigen„…die von uns am wenigsten geliebte Plattform zum Inserieren, aber leider die mit den meisten Klicks…3 bei den anderen…300 bei Ebay-Kleinanzeigen. Die meisten Hunde fanden hierüber ihre Familien. ABER…seit etwas mehr als einem Jahr können wir bei dieser Plattform nicht mehr inserieren. Unsere Anzeigen werden gnadenlos gelöscht. Alle Einwände, alle Nachweise, dass wir die Hundevermittlung ehrenamtlich und ohne jeden Gewinn für uns tätigen, werden ignoriert. Nur wenn wir uns als gewerbliche Anbieter registrieren würden, dürften wir inserieren. Aber wir betreiben nun mal kein Gewerbe, zahlen deshalb keine Gewerbesteuer und werden das auch in Zukunft nicht tun.

Für uns heißt das nun endgültig: Wir hören auf. Wir werden weiterhin  „unseren“ Hundefamilien mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber wir stehen nicht mehr als Vermittler für neue Hunde von Thassos zur Verfügung und wir nehmen keine Hunde mehr zurück! Es waren schöne Jahre und viele Hunde von Thassos haben mit und durch uns ein tolles Zuhause gefunden. Jetzt ist es jedoch an der Zeit auch einmal an uns zu denken!

 Liebe Grüße und von ganzem Herzen ♥ Dank an all‘ die Menschen, die uns über viele Jahre begleitet haben!

 

Mittwoch, 17.April 2019 LETZTE NACHRICHTEN

7 Comments to Das Ende einer Ära…

  • Familie Falk sagt:

    Liebe Claudia, lieber Klaus,
    das ist natürlich sehr schade das Ihr aufhört, aber auch nachvollziehbar. Wir durften Euch von den ganzen 15 Jahren nur bisher ein wenig kennen lernen. Aber in der Zeit haben wir gemerkt mit wieviel Engagement, Liebe und Geduld Ihr an die Sache gegangen seid. Danke nochmals für die Vermittlung Muffins. Ohne Euch hätten wir sicherlich nicht ganz so viel Vertrauen gehabt für eine Vermittlung eines Hundes aus einem anderen Land. Ab jetzt denkt mal mehr an Euch. Und wenn Ihr an den Flughafen fahrt, dann nur um den nächsten Flieger zu nehmen. Da darf man auch ein wenig nervös sein lieber Klaus 🙂

  • Claudia sagt:

    Lieber Sam, liebe Bibi, liebe Talia, liebe Muffin 🙂

    Vielen Dank für die schönen und lieben Worte 🙂
    Menschen wir ihr es seid, haben uns immer wieder dazu bewogen, doch noch „ein wenig“ weiter zu machen ♥ Aber jetzt wird es in der Tat so sein, dass wir nur noch dann an einen Flughafen fahren, wenn wir selbst Urlaub machen möchten. Durch Bobbys Ankunft hier bei uns gestaltet sich die Planung eines -dringend notwendigen- Urlaubs etwas schwierig.

  • Tanja sagt:

    Liebe Claudia, lieber Klaus,
    wir von ACT Animal Care Thassos sind unendlich dankbar dass ihr uns und den Hunden so viele Jahre geholfen habt.
    Jetzt wird es Zeit an Euch selbst zu denken. So viele Hunde haben dank Euch ein super Zuhause gefunden. Das werden wir nie vergessen!
    Vielen vielen lieben Dank.

  • wuestenwolf sagt:

    Hallo Tanja,
    glaube mir bitte, es ist auch heute noch ein schmerzliches Gefühl im Magen, diese Entscheidung so getroffen zu haben. 15 Jahre sind eine lange Zeit und das gibt man nicht von heute auf morgen leichtfertig auf. Gerade die letzten Jahre mit Dir und dem ACT haben mir/uns viel Freude bereitet. Es lief alles korrekt und ordentlich ab und wir brauchten nicht mehr wie früher mit jedem Tier nach dem Eintreffen bei uns zum Tierarzt gehen, um die Neuankömmlinge untersuchen zu lassen. Eure Arbeit mit den Tierärzten war vorbildlich. Die Impfpässe waren absolut korrekt ausgefüllt und bestätigt.
    Ich erinnere mich noch mit Grausen an eine andere Organisation auf Thassos. So erhielt z.B. Claudia damals von mir einen Hund (Julie), der laut Impfpass bereits vor der Geburt gechipt worden war. (Kopfschütteln).
    Nein, ich möchte mich auch noch einmal für alles bedanken und drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Eure verantwortliche Arbeit trotz aller Widrigkeiten weiter geführt werden kann.
    Liebe Grüße
    Klaus + Claudia

  • Ariane sagt:

    Hallo liebe Claudia und Klaus, seit langer Zeit habe ich mal wieder reingeschaut und habe das nun gelesen. Ich kann euch gut verstehen und möchte aus einigen Gründen auch Tschööö und Danke sagen für eure lange, manchmal mit Kämpfen, aber immer mit Elan und Herz geführte Arbeit. Wir haben ja gemeinsam auch ein paar Dinge miteinander erlebt. Ich wünsche euch auf jeden Fall Ruhe und schöne Momente und alles was ihr euch noch so wünschen mögt. Ganz liebe Grüße Ariane

  • Dagmar Schubert sagt:

    Hallo!
    Was spät, doch ich wollte Yanna und Euch noch zu den fünfzehn Jahren gratulieren.
    Ich erinnere mich daran, wie toll Yanna mit meiner 2009 verstorbenen Lena umgegangen ist.
    Wo bleibt nur die Zeit?
    Euch wünsche und gönne ich eine unbeschwerte Zukunft.
    Nur die eigene Mensch/Tier-Familie genießen und endlich mal privat sein.
    Wenn das jemand verdient hat, dann Ihr!

    Liebe Grüße, die Haversloher

  • Leave a Reply