Archiv Juni 2020

Eine Thassos-Erinnerung!

Montag, 29.Juni 2020

2004 haben meine verstorbene Frau Gabi und ich unsere Hündin Yanna von Thassos mitgebracht. Aber nicht nur sie, sondern auch einige Samenschoten von -uns bis dato- unbekannten Bäumen unten am Hafen von Limenaria. Meines Erachtens war es damals Anfang Juni und diese Bäume standen teilweise in Blüte.
Wir waren von den Bäumen begeistert, und da diese Baumart die Früchte (35 cm lange Schoten) bis ins nächste Jahr trägt, mussten wir nur ein bisschen springen, um einige dieser Schoten pflücken zu können.

Mit unserem Welpen Yanna und den Samen der Bäume traten wir dann Wochen später den Rückflug nach Deutschland an.
Natürlich waren wir uns nicht sicher, ob diese Erinnerung an Thassos hier am Niederrhein wachsen würde. Aber sie tat es.
Dieser Baum ist jetzt also 16 Jahre alt. Vor vier Jahren bildeten sich die ersten Blüten. Wir waren begeistert.

2012 flog ich mit Claudia das erste Mal nach Thassos. Natürlich brachten wir auch von diesem Urlaub einige Samenschoten mit. Inzwischen wussten wir, dass man diese Bäume als Catalpas bezeichnet. Sie gehören zu den Trompetenbaumgewächsen. Der wissenschaftliche Name des Exemplars, welches in unserem Garten so prächtig wächst, lautet: Catalpa bignonioides 🙂

Und auch dieses Mal klappte es mit der Anzucht. Acht Jahre ist jetzt diese Catalpa alt. Natürlich bildet sie noch keine Blüten, aber wir sind sicher, dass das nur eine Frage der Zeit ist.

Im letzten Jahr haben wir von unserer „alten“ Catalpa Samenschoten gesammelt und in diesem Frühjahr einige Bäumchen angezogen. Zumindest haben wir es versucht und es hat teilweise geklappt. Nur teilweise? Ja! Blattläuse hatten die zarten Pflänzchen (ich weigere mich, sie schon Bäumchen zu nennen) befallen und wir benutzten ein natürliches Mittel, um diese zu entfernen. Aber die kleinen Catalpas nahmen es uns trotzdem übel und einige verkümmerten.
Aber was soll’s! Wir wollen ja auch nicht das ganze Grundstück mit diese Bäumchen bepflanzen.
Nach zwei Monaten und unserem Anti-Blattlaus Programm sieht das kleine Bäumchen/Pflänzchen so aus:

 

 

 

P.S.
Und wenn Sie nach Yanna fragen: Sie existiert auch noch. Im August wird sie 16 1/2 Jahre alt. Yanna lebt seit 3 Jahren freiwillig, im Sommer wie im Winter, draußen in ihren zwei Hundehütten. Bei der großen Hitze in den letzten Jahren litt sie sehr unter ihrem dicken Fell und der Unterwolle. Deshalb zogen wir dieses Jahr eine neue „Frisur“ in Erwägung: Die Hundefriseurin freute sich über die sehr ruhige und entspannte alte Dame und – tatsächlich – Yanna, unser „Nackthund“, lebte richtig wieder auf.

Montag, 29.Juni 2020 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare

Καλό ταξίδι – Kalò Taxìdi – Goede reis Joop !!

Samstag, 13.Juni 2020

„It is with deep sadness that we announce the death of our Secretary, Joop van Egmond on June 4th 2020.
He died peacefully at home after a long illness which he bore with great courage and dignity.
Joop was one of the original founder members of ACT and was totally committed both to the organisation and the animals which it helps. He worked tirelessly behind the scenes, transporting dogs to airports, our trade stand to various selling events and assisting with our building projects. Amazingly, he even found time, with Tanja, to foster dogs which were too old or unwell to leave the island, as well as feeding and exercising the dogs in our enclosure in Kalivia. And of course we must not forget all the cats that he helped with !
So, old friend, rest in peace and take our love and gratitude with you.

In tiefer Trauer erhielten wir Kenntnis vom Tod des ACT-Gründungsmitglied Joop van Egmond am 4. Juni 2020.
Er starb friedlich zu Hause nach einer langen Krankheit, die er mit großer Geduld und Würde ertrug.
Joop war eines der Gründungsmitglieder von ACT und engagierte sich sowohl für die Organisation als auch für die Tiere, die Hilfe brauchten. Er arbeitete unermüdlich hinter den Kulissen, transportierte Hunde zu Flughäfen, brachte unseren Verkaufsstand zu verschiedenen Verkaufsveranstaltungen und half bei unseren Bauprojekten. Erstaunlicherweise fand er mit Tanja sogar Zeit, Hunde zu pflegen, die zu alt oder zu krank waren, um die Insel zu verlassen und auch die Hunde in unserem Gehege in Kalivia zu füttern und zu trainieren. Und natürlich dürfen wir die ganzen Katzen nicht vergessen, bei denen er auch engagiert war!
Also, alter Freund, ruhe in Frieden und nimm unsere Liebe und Dankbarkeit mit.“

Für diejenigen, die Joop nicht kennen: Er war der Gatte von Tanja, die ANIMAL CARE THASSOS gründete. Wir wussten seit langer Zeit von seiner Krankheit. Trotzdem ist es dann ein Schock, wenn einen die Nachricht seines Todes plötzlich erreicht.

Samstag, 13.Juni 2020 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare