Archiv 24.Oktober 2020

Mein runder Geburtstag: 77

Samstag, 24.Oktober 2020

Hätte mir jemand vor 50 Jahren prophezeit, dass ich in diesem Monat (mindestens) 77 Jahre alt werde, hätte ich ihn ausgelacht. Denn 1970, so mit 27 Jahren, da lebte ich noch ziemlich wild und frei. Die Zeit war einfach so und ich war mittendrin.

Als ich 30 Jahre alt wurde, war es eine Katastrophe. Ich hatte das Gefühl, ich müsse endlich erwachsen werden. Kein Trampen mehr mit zerschlissenen Turnschuhen (einmal sogar barfuß) am Wochenende  an die holländische Küste, obwohl man ein Auto zu Hause vor der Tür stehen hatte.
Ja, Leute, es war damals die Zeit, als die Beatles noch mit Anzug und Krawatte auftraten und jeder, der die Haare länger trug, wurde nicht nur von der BLÖD-Zeitung als langhaariger Affe und Gammler beschimpft. „Lasst Bauarbeiter ruhig schaffen! Kein Geld für langbehaarte Affen!“
Nach drei Monaten erst merkte ich, dass das Leben doch weiter ging und niemand „Opa“ hinter mir her rief. Der 40. und auch der 50. Geburtstag waren seltsamerweise alle nicht so schlimm.
Gut – den 50. Geburtstag erlebte ich bei Sif Fatima in der algerischen Sahara. Ein sagenumwobener Ort, der damals, es gab noch keine Navigationsgeräte, in einem Dünenkessel äußerst schwer zu finden war.
Mittags war ich in einer langen sandigen Steigung stecken geblieben und ich musste mich Meter für Meter bei 42 Grad Hitze mit Sandblechen voran arbeiten.
Ich weiß noch, dass ich abends eine Dose Bier trank und dann todmüde eingeschlafen bin. Nein – es gab keine Zeit zu sinnieren, dass man jetzt die 50 überschritten hatte.

Jetzt also 77 und hier und da fehlen doch schon einige frühere Freunde. Auch zwickt es mal im Rücken, mal in der Hüfte oder im Knie.
Aber insgesamt gesehen bin ich doch noch recht munter. Okay, man wird schneller müde und bei einem Blick in den Spiegel fragt man sich schon „Das bin ich jetzt? Sehe ich jetzt wirklich so aus?“
Aber ich habe gelernt, das jetzt zu akzeptieren und den mir eigentlich unbekannten Mann im Spiegel wohlwollend zu betrachten.

Meine Geburtstagsfeier verbrachte ich, der Tradition gemäß,  mit meiner Tochter.

 

 

 

Samstag, 24.Oktober 2020 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare