Jasper und sein Knecht – die erste Rezension

Mittwoch, 15.Juni 2016

Die meisten von Ihnen kennen Jasper, den Hund, den wir fast behalten hätten, weil wir wir so an ihm hingen und der von uns an den niederländischen Schriftsteller Gerbrand Bakker vermittelt wurde. Auch das tragische Ende von Jasper ist ja bekannt. Jasper-Kopie1
Gerbrand Bakker hat ein Buch über sich und Jasper geschrieben. Das E-Book wurde soeben in den Niederlanden veröffentlicht.20160412omslag-Japser-und-sein-Knecht
Im September erscheint das Buch dann auch in Deutschland im Suhrkamp-Verlag
Hier die erste Rezension:

„Ein erfolgreicher niederländischer Romanautor kauft ein altes Haus in der Eifel und lässt sich dort mit seinem Hund Jasper nieder. Die Holzöfen ziehen bei Nieselregen schlecht; den Pansen, den der jagende Nachbar für Jasper vorbeibringt, riecht man im ganzen Haus; der Hund ist von ähnlich schwierigem Charakter wie sein Herr, der sich als »von Natur aus depressiv« beschreibt.
Warum einen das alles so in den Bann zieht, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen? Weil Gerbrand Bakker seine Aufzeichnungen subtil verknüpft mit den Erinnerungen an früher, an Opa Bakker und den Bauernhof der Eltern, den verunglückten kleinen Bruder, berufliche Wege und Irrwege, schräge und erhebende Preisverleihungen. Und weil er ein Meister im Einfangen von Stimmungsnuancen ist.
Entschleunigend und weise, ohne zu belehren: Gerbrand Bakker schreibt über ein Jahr in der Eifel, über ein Jahr im Leben eines Mannes, der in Romanen wie „Oben ist es still“ die Seelen der Menschen auslotet und sich nun einen Blick ins eigene innere Erleben erlaubt – mit packender Ehrlichkeit und unschlagbar trockenem Humor.“

Mittwoch, 15.Juni 2016 LETZTE NACHRICHTEN

2 Comments to Jasper und sein Knecht – die erste Rezension

  • Dagmar Schubert sagt:

    Ich bin schon sehr gespannt und neugierig!

  • wuestenwolf sagt:

    Ich auch! 😀 Gerbrand hat seinen Provider gewechselt und schreibt seinen Blog jetzt unter https://gerbrandbakker.wordpress.com/

  • Leave a Reply