Veränderungen

Sonntag, 20.November 2016

Jetzt sitze ich hier vor dem Rechner und weiß nicht, wie ich anfangen soll. Das passiert mir eigentlich nie. Aber dieses Mal bin ich unsicher, weiß nicht, wie es überhaupt weitergehen wird.
p1100049Aber fangen wir mit etwas ganz Anderem an. Oliver – Mio – jetzt Joop! Lange hat Claudia sich schwer getan, diesen Hund noch einmal abzugeben. Sie wollte ihn unbedingt behalten. Das wäre dann unser vierter Hund gewesen und ich fühlte mich damit verdammt überfordert. Irgendwann im September schrieb Claudia Gerbrand Bakker an…eher mit dem Gedanken, zu erfahren, wann und wo eine seiner Lesungen in unserer Nähe sein würde. Gegenfrage von Gerbrand: „Gibt’s einen neuen Hund?“ Claudia schickte Gerbrand Bilder von Mio. „Nur wenn Gerbrand Mio nimmt, gebe ich ihn ab“, so Claudias Aussage. Fremden Menschen wollten sie Mio nicht anvertrauen. Gerbrand Bakker, Sie kennen ihn hier von der Homepage, der das Buch über Jasper geschrieben hat: „Jasper und sein Knecht“.  Claudia wollte Mio aber weder verkaufen noch verschenken. Gerbrand sollte Mio haben, aber jederzeit den Hund zurückgeben können, wenn er das Gefühl hat, es klappt zwischen den beiden nicht.

Sein neues Zuhause

Joops neues Zuhause

Gerbrand Bakker hatte Mitte November seine Lesungen mit dem neuen Buch beendet und bereitete sich auf den Winter in der Eifel vor und da tauchte in seinen Vorstellungen der Gedanke an einen neuen Hund auf. So kam eines zum anderen. Er besuchte uns zweimal und stellte fest, dass Mio ein ganz anderer Hund war als Jasper. Jasper hatte alleine an den Stränden von Thassos überleben müssen und war nicht so auf Menschen fixiert wie Mio, der sich sehr seinem Rudel anschließt.

Im Garten

Im Garten

Am Samstag fuhr Claudia mit ihrer Tochter Kalea in die Eifel, um Gerbrand den Hund zu bringen. Sie wollte unbedingt sehen, wo Mio, der jetzt Joop gerufen wird, in Zukunft lebt. Warum Mio jetzt Joop heißen wird? Wir haben es hier einmal im Garten probiert, dass Gerbrand Mio gerufen hat. Irgendwie hörte es sich mit holländischem Zungenschlag so an, als hätte da jemand Miau gerufen und wir stellten uns vor, dass Gerbrand irgendwo in der Eifel durch den Wald läuft und Miau – Miau ruft, nachdem der Hund sich selbständig gemacht hat. Das ging also nicht! Darum jetzt Joop, wobei ich befürchte, dass die Nachbarn von Gerbrand den Hund Jupp rufen werden.
Und warum bin ich nicht mitgefahren?

Alles wird untersucht

Alles wird untersucht

Vor zehn Tagen ist mir folgendes passiert. Ich hatte ziemliche Schmerzen unterhalb der Taille links. Wir fuhren zum Chiropraktiker, der mich einrenkte. Aber die Schmerzen nahmen nur zu und ich bekam dank Claudia einen Termin für’s MRT. Da wurde festgestellt, dass ich einen Bandscheibenvorfall hätte. Ein Stückchen der Ummantelung der Bandscheibe war irgendwann abgeplatzt. Ein Teil etwa 1,6 x 0,6 cm groß.

Die Urne von Jasper und daneben die Gartenbank

Die Urne von Jasper und daneben die Gartenbank

Unglücklicherweise nach innen, so dass man es nicht einfach operativ entfernen kann. Ich bekomme jetzt PRT Spritzen direkt an den Nerv im Rücken und ich darf gestehen, das tut höllisch weh. Am Montag bekomme ich die zweite von vier Spritzen. Ich soll mich schonen, darf mich nicht bücken und nichts Schweres heben. Letzteres mache ich sowieso nicht, denn fast jede Bewegung schmerzt stark. Mitte Dezember soll entschieden werden, ob und wie ich operiert werde.

Gerbrand mit Joop

Gerbrand mit Joop

Am Donnerstag kommt jetzt Callie in Düsseldorf an und wird noch am gleichen Tag von der neuen Besitzerin übernommen. Eigentlich bei uns, aber ich weiß nicht, wie der Hund in Düsseldorf abgeholt werden kann. Die neue Besitzerin von Callie habe ich angeschrieben, ob es möglich ist, dass sie den Hund selbst abholt. Ob es klappt, weiß ich noch nicht. Vielleicht muss sie ja selbst arbeiten.p1100036
Anfang Dezember kommen mehrere Welpen, von denen nur Ylva nicht vermittelt ist. Die Abholung der Welpen ist organisiert, aber es wäre schön, wenn auch Ylva bis dahin ihre Familie gefunden hat. Zusammen mit den Schmerzen und der Zukunftsangst, wie es wohl weitergehen wird, lastet das alles auf uns und lässt uns sehr schlecht schlafen.
P.S. Claudia hat sich am letzten Wochenende auch noch eine Virusgrippe eingefangen. 🙁

p1100042p1100048

Sonntag, 20.November 2016 LETZTE NACHRICHTEN

6 Comments to Veränderungen

  • Marion Peters sagt:

    Gute Besserung lieber Klaus.Ich wünsche Joop,das sein weiteres Leben,so verläuft,wie er es sich wünscht.So eine liebe und treue Hundeseele,ist für jeden Mensch ein Glück.
    Lieber neuer Besitzer,
    passe Bitte gut auf Ihn auf.
    Ich werden dich nie vergessen und was man dir angetan hat,nie verzeihen.
    Wir sehen uns irgendwann,irgendwo wieder.

  • LiFe sagt:

    Wer wieder gesund werden muss darf an sich selber denken. Das muss er auch! Alles Liebe und Gute euch allen und vor allem gute Besserung! Alles wird gut.

  • wuestenwolf sagt:

    Vielen lieben Dank! 🙂

  • wuestenwolf sagt:

    Hallo Marion,

    wir werden Dich auch immer auf dem Laufenden halten, wie es Joop jetzt geht. Joop hat jetzt ein Herrchen, das sich intensiv um ihn kümmert und viele lange Spaziergänge mit ihm macht. In der Nachbarschaft hat er Hundekollegen, mit denen er spielen kann. Wir denken, dass er es kaum besser haben kann.
    Vielleicht fahren wir im nächsten Sommer mal zusammen in die Eifel, um ihn dort zu besuchen. 🙂

  • Dagmar Schubert sagt:

    Ach herje,wenn es zu einer Op kommen sollte…nur als Trost, mein Mann hatte vor Jahren eine künstliche Bandscheibe im Halswirbelbereich bekommen. War wider meines Erwartens unproblematisch. Aber ersteinmal gute Besserung und dass es mit Joop und Gerbrand harmoniert.

    Liebe Grüße, die Haversloher 🙂

  • LiFe sagt:

    Im Namen unserer Freundin in Griechenland, sie ist voll im Stress, denn sie kümmert sich um eine gute Freundin, die im Krankenhaus ist, wir haben deswegen kein Kontakt, sie ist nicht auf den Laufenden, nochmal gute Besserung, denn ganz gewiss würde sie dir das gerne persönlich wünschen. Liebe Grüsse an Claudia.

  • Leave a Reply