Eine traurige Geschichte mit vorläufigem Happy End

Montag, 11.März 2019

Es war Samstagabend, als der Anruf kam. Ein Paar, das sich schon vor einem Jahr bei uns gemeldet hatte, war in der Leitung. Ich ahnte, was kommen würde, denn es hatte sich schon vor einem Jahr abgezeichnet, dass es für sie unmöglich sein würde, den Hund Louey  noch zu behalten.

Louey als Welpe

Louey heute

Und jetzt war der Ernstfall eingetreten. Der Mann kann sich nur noch mit einem Rollstuhl bewegen und seine Frau nur noch in winzigen Trippelschritten, weil bei einem Sturz ein Rückenwirbel gebrochen ist. Louey selbst wurde in den letzten Wochen nur noch von mitleidigen Nachbarn spazieren geführt.
Der kleine Rüde wurde um den 1. Mai 2009 herum geboren und kam schon Mitte Juni zu uns. Nein, den ACT gab es damals noch nicht und wir fanden es äußerst unverantwortlich, so einen kleinen Welpen per Flugpaten zu schicken.
Aber innerhalb einer knappen Woche fanden wir ein Paar, das sich des Kleinen (Nr.76/2009) annahm. Das war 2009.
Jetzt, fast 10 Jahre später, konnte Louey nicht mehr tiergerecht leben und versorgt werden und man wandte sich an uns und bat um Hilfe. Was tun? Eines wussten wir: Ins Tierheim wird der Kleine nicht wandern.
Da fiel uns ein, dass ja eine einzelne Dame auf Nora wartet und es noch nicht absehbar ist, wann diese kommen wird. Kann Louey da ein paar Wochen bleiben oder sogar für immer anstelle von Nora?
Diese Frage wird erst in den nächsten Wochen beantwortet werden können. Auf jeden Fall holten wir Louey am Sonntagvormittag bei seinen alten Besitzern ab, was natürlich nicht ohne Tränen vonstatten ging. Begreiflicherweise, wenn man einen Hund zehn Jahre in der Familie hatte.
Ohne zu uns zurückzufahren, fuhren wir schnurstracks direkt zu Loueys (vorläufigem) Heim. Interessiert durchstreifte er die Wohnung und machte es sich dann auf dem Sofa gemütlich. Das schien in seiner alten Wohnung erlaubt zu sein. Uns erschien es, dass er sich da sehr wohl fühlte. Und für ihn wird es endlich wieder richtige Spaziergänge geben, die er ja gar nicht mehr kennt.
Die erste Nacht verlief ruhig und auch der darauffolgende Tag  war äußerst positiv. Wir warten jetzt gespannt, wie sich das weiterentwickelt. 🙂

Montag, 11.März 2019 LETZTE NACHRICHTEN

Leave a Reply