Neues von der Insel

Mittwoch, 21.April 2021

Hatte die Verwaltung der Insel Thassos früher so gut wie nichts für die frei lebenden Hunde und Katzen auf Thassos getan, so scheint sich jetzt doch etwas zu verändern. Früher wurden die Tierschutzinitiativen von Nicht Griechischen Mitbürgern misstrauisch beäugt, ja, ihnen sogar eher Knüppel zwischen die Beine geworfen. Aber das Verhalten vieler Griechen auf der Insel hat sich inzwischen verändert. Nein, ich stimme jetzt kein Klagelied über das Verhalten der Inselbewohner vor 45 Jahren an. Ja, so früh besuchte ich die Insel bereits. Bis zum Jahr 2012 sogar regelmäßig. Aber da bin ich schon lieber zu Ostern und Ende September da gewesen. Doch der Bauboom und der Tourismus ist auch an Thassos nicht vorbei gezogen und so ist der magische Reiz der Insel für mich schon längst Legende.

So überraschte mich tatsächlich die Nachricht, dass von der Inselverwaltung Futterstellen für streunende Katzen aufgestellt wurden. Katzen, die in der Touristensaison von diesen ausgiebig gefüttert werden, sich vermehren und dann im Winter hungern, wenn keine Touristen auf der Insel sind.
Die Kastrationsbemühungen der Tierschutzinintiativen sind da wie der Kampf gegen Windmühlenflügel.
Die Zahl der streunenden Hunde hat man ganz gut in den Griff bekommen, aber die Katzen bleiben das ganz große Problem. Wenn es also jetzt diese Fütterungsstellen gibt, können auch die Katzen besser eingefangen und kastriert werden – von wem auch immer!

Mittwoch, 21.April 2021 LETZTE NACHRICHTEN

Leave a Reply