Archiv August 2017

ACT

Donnerstag, 31.August 2017

Von der offiziellen HomePage des ACT gemopst 😉

„5“ Jahre ACT Animal Care Thassos

„Unglaublich, heute vor 5 Jahren habe ich mich um den ersten, streunenden Hund, eine Hündin und ihre 4 Welpen, gekümmert.

Ich kontaktierte Klaus in Deutschland von dem ich wusste, dass er schon seit einiger Zeit Hunden aus Thassos und anderen Ländern geholfen hatte. Ich fragte ihn ob er helfen könnte für die Hunde ein neues Zuhause zu finden. Und heute? Die Mutterhündin Donna ist nun eine alte Dame und lebt glücklich in Holland. Drei ihrer Welpen leben in Deutschland und eine Welpe auf Thassos.

ACT gab es zu dieser Zeit noch nicht, aber in mir wuchs die Idee, einen Tierschutzverein auf Thassos aufzubauen. Jeder von Ihnen kennt das bestimmt: wenn sich erst einmal eine Idee im Herzen und Kopf manifestiert hat, trifft man auf Menschen und Möglichkeiten, seine Idee umzusetzen und so war es auch hier.

Kurze Zeit später lernte ich Jackie und ihren Mann Alex kennen. Mit ihnen, Lynne, Nikos (der Tierarzt in Limenaria) und meinem Mann Joop bauten wir den neuen Tierschutzverein ACT Animal Care Thassos (auf Griechisch: Drasi gia ta zoa Thasou) auf.

Wenn ich heute zurückblicke bin ich sehr stolz und froh auf das, was wir in den fünf Jahren erreicht haben. Es war nicht leicht, unseren Verein aufzubauen. Viel musste erkämpft werden bei Behörden und Ämtern, bis wir endlich am 17. Juni 2014 ein offiziell eingetragener, griechischer Tierschutzverein wurden.

Von einer kleinen Gruppe von sechs Menschen ist ACT nun zu einer reifen Organisation gewachsen und ist auf Thassos bekannt. Immer mehr Menschen kontaktieren uns und bitten um Hilfe oder Ratschläge. Die Arbeit ist nicht immer einfach, auch manchmal frustrierend und ich muss zugeben, dass ich am Anfang keinen Schimmer davon hatte, wie zeitaufwändig diese Arbeit sein wird. Aber es lohnt sich diese Arbeit zu tun und ich würde es immer wieder tun. Ich brauche nur an die 134 Hunde zu denken, die wir mit Hilfe von Klaus und anderen Menschen in ein neues gutes Zuhause vermitteln konnten und die 309 Katzen und 39 Hunde die wir kastriert haben.

Deshalb denke ich, dass es nun der richtige Zeitpunkt ist, all den Menschen zu danken und zu ehren, die hinter den Kulissen helfen.
Auf Thassos haben wir ein tolles Team von aktiven Freiwilligen, die alle wichtigen Arbeiten wie Fütterung, Pflege der Gehege, Pflege der Hunde zu Hause, Basare, Handwerk, Spendenboxen, Transporte, Verwaltung usw. auf sich nehmen: Jackie, Joop, Grant, Val, Peter, Gerry, Jürgen, Gisela, Gitty, Arno, Petra, Sibylle, Sophia und nicht zu vergessen unseren Tierarzt Nikos.
In Deutschland helfen Klaus und seine Frau Claudia uns immer noch bei der Betreuung und Vermittlung von Hunden.
Aber das sind nicht alle Helfer und es gibt noch viele andere wunderbare Menschen auf Thassos oder im Ausland, anderen Tierschutzorganisationen die ACT mit Spenden (Geld oder Materialien), Übersetzungen, Flugpatenschaft, Pflegestellen und vieles mehr, helfen. Ich werde sie nicht namentlich benennen, denn es sind so viele Menschen und ich möchte keinen von ihnen vergessen. Aber Ihr könnt sicher sein, dass wir Euch alle sehr schätzen. Alle zusammen bilden wir das Gerüst von ACT.

Ich hoffe dass wir ACT weiter aufbauen können und dass wir in den nächsten fünf Jahren noch mehr Freiwillige und Unterstützer finden werden, um den Tieren auf Thassos zu helfen.

DANKE !!!!!

Tanja“

Donnerstag, 31.August 2017 LETZTE NACHRICHTEN Ein Kommentar

Plötzlich Flugpaten!

Samstag, 26.August 2017

Monty

Romeo

Das ist doch wie verhext! Mindestens sechs Wochen fanden wir keinen einzigen Flugpaten, der von Kavala oder Thessaloniki nach Düsseldorf oder Köln flog und einen Hund mitbringen konnte. Ja, für Monty hatten wir vor vielen Wochen jemanden gefunden, der ihn am 31. August mitbringt. Aber was war mit Romeo………………………mit Jack?
Die Familie, die Romeo adoptieren wollte, war schier verzweifelt. Sie gab sogar grünes Licht für Amsterdam und später dann sogar für Hamburg und Frankfurt. Und dann meldeten sich tatsächlich zwei junge Damen, die von Thessaloniki nach Frankfurt fliegen und die Romeo mitbringen werden. Zwei Tage später, nachdem  Tanja vom ACT die Buchung für Romeo angemeldet hatte, meldeten sich urplötzlich bei mir ein Paar, welches in der ersten Septemberhälfte auf Thassos Urlaub macht und nach Düsseldorf zurückfliegt. Und auch Tanja fand plötzlich zwei weitere Flugpaten nach Düsseldorf.

Jack

Jack

 

Das heißt, dass Jack am 8.September zu uns kommen wird. Dem kleinen Kerl wurde bei einem Autounfall die Pfote gebrochen und trotz einer OP lahmt er noch immer. Aber das stört ihn kein bisschen:
Hier können  https://www.facebook.com/search/top/?q=Animal%20care%20thassos%20jack  Sie Jack beim Spielen zusehen.

Jack

Jack

 

Jack

 

Samstag, 26.August 2017 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare

Warten auf Romeo und Monty und die Geschichte von Tommy

Sonntag, 20.August 2017

Ja gut, Monty wird am 31. August am Düsseldorfer Flughafen ankommen. So weit – so gut. Allerdings hatten wir gehofft, dass sich vielleicht noch ein Flugpate meldet, der Monty eher bringt. Das scheint aber ausgeschlossen zu sein, denn wir suchen ja noch händeringend nach einem zweiten Flugpaten für Romeo, der auch schon vermittelt ist. Für letzte Woche hatten wir einen Flugpaten, der nach Amsterdam flog, aber da machte uns die Fluggesellschaft Transavia einen Strich durch die Rechnung. Zehn Tiere sind maximal in einer Maschine erlaubt und das Kontingent war ausgeschöpft. PECH! Ja, die neue Familie von Romeo war tatsächlich bereit, ihren Hund in Amsterdam abzuholen.
Heute am Sonntag, wo ich den Blog schreiben, zittern wir erneut. Es gibt am nächsten Donnerstag wieder jemanden, der Romeo mitbringt……………….vielleicht…………wahrscheinlich. Also erst so zu 90% fest.

Dann gibt es da aber auch noch eine tolle Geschichte mit Happy End auf Thassos. Ich habe sie mühevoll einer automatischen Übersetzung Griechisch/Deutsch entnommen.
Eine junge Urlauberin fand einen kleinen weißen Hund angekettet unter einem Baum und in einem rostigen Fass lebend. Der Hund war voller Flöhe und Zecken. Auf Nachfrage meinte der Besitzer des Hauses in der Nähe, es wäre sein Hund und was sie denn überhaupt wolle. Die junge Urlauberin ließ sich aber nicht abwimmeln und ging auf Anraten einer Tierschutzorganisation zur Polizei. Und siehe da, schon am nächsten Tag war der Hund nach dem Besuch der Polizei verschwunden.
Ein kleiner Hund tauchte dann in der Nähe eines Dorfes auf und wurde zum ACT gebracht, der von der Tierschutzorganisation schon über den vermissten kleinen Hund informiert worden war. Beim ACT stellte man fest, dass es sich um den selben Hund handelte und man kümmerte sich um Tommy, wie er genannt wurde.
Doch das ist nicht das Ende der Geschichte. Jemand meldete sich und berichtete, dass eine Familie aus Potamia seit 3 Jahren einen kleinen Hund vermisst. Dieser Hund habe eine kleine Narbe am Kopf, wo ihn mal als Welpe ein Huhn gepickt hatte.  Tommy wurde untersucht und siehe da, er hatte eine Narbe an der richtigen Stelle.
Seine ursprünglich Besitzerin, eine junge Dame namens Jota, setzte sich sofort in Bewegung, um voller Hoffnung nach Kalivia zu fahren, um zu sehen ob  es ihr so lange vermisster Hund wäre. Können Sie sich das tränenreiche Wiedersehen vorstellen, als es Gewissheit wurde, es war………………….Joker! So hieß Tommy ursprünglich.
Und noch etwas Positives. Joker, alias Tommy, ist gesund. Er hat sich keine Krankheit eingefangen, keine Leishmaniose, keine Ehrlichiose. Und sein Fell wird dank guter Pflege bald wieder prächtig aussehen 🙂

Sonntag, 20.August 2017 LETZTE NACHRICHTEN 3 Comments

Es ist zum Verzweifeln

Montag, 14.August 2017

Ja, es ist wirklich zum Verzweifeln. Es werden so dringend Flugpaten gesucht, aber trotz Hochsaison und vollen Stränden in Griechenland finden sich kaum Flugpaten. Natürlich liegt es in erster Linie daran, dass Air Berlin Kavala nicht mehr anfliegt und Eurowings nur Hunde bis 8 kg mitnimmt. Da wartet z.B. eine Familie auf Romeo und eine weitere wartet seit Wochen auf Monty, der letztendlich am 31. August von einem Flugpaten mitgenommen wird. Ich habe mich auch gefragt, ob derjenige nicht auch Romeo mitnehmen kann. Aber in diesem Fall ist es Condor, die nur einen Hund pro Person erlaubt und unser Flugpate fliegt nun mal ohne Begleitung. Ich denke inzwischen, dass sogar Amsterdam als Ankunftsort für Romeo möglich wäre. Ob es da einen Flugpaten gibt?

Heute nun noch ein interessanter Bericht über Tierschutzarbeit:
Im Tierschutz, in diesem Fall im Auslandstierschutz, gibt es einige, meist kleinere Organisationen, die eine hervorragende Arbeit leisten, die jene Hunde, die sie vor Ort über einige Zeit erleben können, bei sich aufnehmen, um dann zu entscheiden, ob und an wen sie vermittlungsfähig sind, die ehrlich über Verhaltensweisen und gesundheitliche Probleme aufklären und auch nach der Vermittlung noch beratend zur Seite stehen. Leider rücken solche Organisationen oftmals in den Schatten derer, die durch herzzerreißende Anzeigen, traurige Bilder und besonders unkomplizierte, für alles und jeden geeignete Hunde mit dafür erstaunlich bewegender Vergangenheit, ins Auge stechen. Vergleicht man Inserate von seriösen Organisationen mit denen, die vor allem auf eine schnelle Vermittlung möglichst vieler Hunde ausgelegt sind, werden schnell deutliche Unterschiede sichtbar.
Pflegestellen, besonders jene, die sich passioniert und mit dem nötigen Know-how einer Rasse oder eines Schlages annehmen, sind nahezu unerlässlich für gut gemachte Tierschutzarbeit. Doch auch solche, die Hunde erst mal aufnehmen, um für potenzielle Interessenten zu prüfen, ob der Hund wirklich in das geplante Lebensumfeld passt oder die mit jeder Art von (Auslands-)Tierschutzhunden betraut sind, sind von großer Bedeutung für den Tierschutz.
Die Aufnahme eines Hundes aus dem inländischen oder ausländischen Tierschutz hilft dem jeweiligen Individuum ebenfalls, ist jedoch verglichen mit dem Engagement im jeweiligen Land oder der Arbeit mit noch im Tierheim befindlichen Hunden ein kleiner, doch dennoch wichtiger Teil der Tierschutzarbeit.
Ebenso wichtig wie die Verbesserung der Situation im Ausland und die Prävention sind inländische Organisationen, die sich um bestimmte Rassen oder Hunde mit spezifischen Problemen kümmern, seien es Herdenschutzhundhilfen, Wolfhundauffangsstationen, Windhundnothilfen, Vereine für nordische Hunde oder solche, die sich aggressiven, ängstlichen oder jagdlich besonders begeisterten Hunden widmen. Persönliches Engagement, entweder im Training, in der Betreuung, der Versorgung oder durch Spenden und Veranstaltungen hilft, solche wichtigen Angebote zu erhalten und zu fördern. Wenn es um Tierschutz geht, kann jeder seinen Beitrag leisten, beim eigenen Hund, durch kritische Fragen, durch ehrliche Angaben, aber besonders durch handfesten Einsatz.

DSC_9382.jpg
Hütehundmischling aus Privatabgabe – aufgrund seines Verhaltens wird er durch Maulkorb und Leine gesichert

Montag, 14.August 2017 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare

Neues von den Hunden auf Thassos

Sonntag, 6.August 2017

Monty

Fangen wir mit Monty an. Monty, der Bruder von Molly, die schon in Deutschland lebt, wartet auf den Abflug nach Deutschland, nachdem seine OP so gut verlaufen ist. Am 31. August soll es so weit sein. Und dann hat Monty das große Glück in eine nette Familie zu seiner Schwester Molly zu kommen. Also um Monty brauchen wir uns keine Sorgen machen. Wir sind nur sehr gespannt, ob  und wie die beiden jungen, 7 Monate alten,  Hunde sich wiedererkennen werden.

Romeo

Da wartet aber noch jemand auf seine Reise nach Deutschland. Und nicht nur er, Romeo, wartet, sondern mit ihm seine neue Familie. Vater, Mutter und zwei Kinder, die es kaum erwarten können, dass ihr Romeo endlich ankommt. Aber hier liegt die Schwierigkeit bei einem noch immer fehlenden Flugpaten, obwohl Tanja und alle vom ACT sich intensiv darum bemühen. Durch den Ausfall von Air Berlin ist es dieses Jahr schwieriger geworden. Also auch von uns die Bitte: Wenn Sie jemanden kennen, der in den nächsten Wochen von Thassos zurück nach Deutschland fliegt, sprechen Sie ihn bitte an, ob er Romeo mitnimmt. Er oder sie braucht nichts tun, als die Box uns am Flughafen zu übergeben. Kosten entstehen keine.
Sie können sich den schönen Romeo gerne unter „Zuhause gesucht“ ansehen, aber er ist vermittelt! 🙂

Auf Jack möchten wir jetzt ganz besonders hinweisen. Sein Text steht auch unter „Zuhause gesucht“.

Jack

Jack

Weihnachten 2016 erhielt man beim ACT einen Anruf, dass ein Auto einen Hund angefahren, aber sich nicht weiter um den verletzten Vierbeiner gekümmert habe. Tanja vom ACT holte den kleinen Kerl ab und versuchte einen Arzt zu erreichen, da man sehen konnte, dass die vordere linke Pfote gebrochen war. Wie sich später herausstellte, war sie an zwei Stellen gebrochen. Eine OP brachte leider nicht ganz das erhoffte Ergebnis, aber Jack kann wieder laufen, springen und herumtollen, wie wir uns auf einem Video überzeugen konnten, dass der ACT bei Facebook ins Netz gestellt hat. Als Therapie läuft jemand jeden 2. Tag mit Jack am sandigen Strand entlang, was ihm sichtlich gut tut. Das  Schöne ist, dass er überhaupt keine Schmerzen mehr hat. Ob man hier noch mehr für ihn tun kann? Ich weiß es nicht, aber man sollte es weiter  versuchen.
Jack ist natürlich gechipt, geimpft und kastriert und wiegt etwa 12 kg und ist etwa 45 cm hoch… Er spielt gerne, ist freundlich zu Kindern, anderen Hunden und Katzen. Ein durch und durch sanfter Hund, der etwa am 1. Dezember 2014 geboren wurde.

Helen

Dann möchte ich auch noch Helen vorstellen, eine ältere Hundedame: Im Dezember 2016 fand man Helen, die in der Umgebung von Kalivia auf Thassos herumstreunte. Es war etwas schwer sie einzufangen, weil sie doch recht scheu war. Doch bald wurde sie schon anhänglich und liebte es zu schmusen. Sie hat wunderbare amberfarbige Augen. Leider musste ein Teil der Ohrspitze entfernt werden, weil das Ohr beim Spielen mit Welpen unglücklich eingerissen war. Ja, Welpen haben sehr scharfe Zähne. Sie wiegt ca. 15 kg, hat eine Höhe von 45 cm und ist kastriert. Helen hat einen ruhigen Charakter. Hatten Sie nach dem Foto auch gedacht, sie wäre größer und schwerer? Wir auch! 😉
Helen wurde inzwischen, gechipt und geimpft. Das sie ein schöner Hund wird, kann ja wohl jeder sehen. Ihr Alter? Der Tierarzt hat geschätzt, dass sie um den 1. Juni 2009 geboren wurde.

Buster

Boots

Einen besonderen Augenmerk möchte ich auf Boots und Buster lenken; zwei Pointer, die halbverhungert im Oktober 2016 gefunden und zum ACT gebracht wurden. Hier die Beschreibung der beiden:
Buster und Boots wurde im September 2016 erstmalig gesichtet. Ein Spaziergänger, der sie jeden Tag dort sah, benachrichtigte im Oktober den ACT, als er feststellte, dass sich niemand um die beiden jungen Pointer kümmerte, diese auch kein Futter hatten und auch nichts zu trinken. Sie waren total abgemagert und sehr misstrauisch Menschen gegenüber. Beim ACT wurden sie erst einmal mit Futter und frischem Wasser versorgt. Dann wurden sie Nikos, dem Tierazt, vorgestellt, der feststellte, dass sie bis auf ihr geringes Gewicht völlig gesund waren. Sie wurden entwurmt und gegen Ungeziefer behandelt. Die Impfungen haben beide erhalten und die Kastration wurde Mitte November 2016 durchgeführt. Das Alter von Buster und Boots wird auf Stand Mitte Juli 2017 auf 16 Monate geschätzt. Buster und Boots wiegen zwischen 12 – 14 kg und sind nur etwa 50 cm hoch. Boots fehlt ein Auge. Warum, wissen wir nicht.

Zwei neue Hunde gabt es auch noch, aber die können noch nicht vermittelt werden: Sally und Summer.
Sally erschien vor ca. vier Wochen bei den Appartements Sunset in Trypiti. Sie besuchte die Touristen in ihren Zimmer, was nicht alle gut fanden. Als sie  verschwand und dann wiederkam, stellte man fest, dass sie geworfen haben muss. Nach zwei Tagen fand man Sally und ihren Welpen in der Nähe und brachte sie zum ACT. Dort bekamen sie eine spezielle Hütte, aber Sally entschied, dass sie lieber in einer selbst gegrabenen Kuhle schlafen wollte. Dem kleinen Hundewelpen geht es auch gut. Inzwischen sind auch die Augen schon auf und es sieht aus, als wenn mit beiden Hündchen alles gut läuft.

Sally mit Summer

Sally mit Summer

Sonntag, 6.August 2017 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare

260) Jack

Donnerstag, 3.August 2017

August 2017 – 23.Februar 2018 ist das Datum, wo Jack in sein neues Zuhause übersiedelte. Knapp sechs Monate war er bei uns und wuchs uns immer mehr ans Herz. So ein sanfter, kleiner Kerl, der alles zuließ, was mit ihm geschehen musste. Eine liebevolle Dame wird ihn noch weiter versorgen und wir wissen, dass er in den besten Händen ist. Ob er sein linkes Vorderbein jemals wieder ganz belasten kann, wissen wir nicht. Das wird sich erst zeigen, wenn der Muskelaufbau abgeschlossen ist.

Donnerstag, 3.August 2017 Hunde 2018 Keine Kommentare