Archiv 20.Dezember 2020

Gedanken zum Jahresende

Sonntag, 20.Dezember 2020

Wo sind eigentlich die Zeiten der Anti-Weihnachtsfeste geblieben, die noch in den 70er Jahren von tanzenden Revoluzzern ohne Baum und Lametta begangen wurden, weil sie sich von ihren spießigen Eltern emanzipieren wollten? Selbstredend ist Konsumieren heute eine Bürgerpflicht, aber braucht es dazu das heilige Getue? Gewiss wäre nichts auszusetzen an einem netten Fest, bei dem alle sich wohl fühlen. Aber wenn ich in die Gesichter schaue und die Tipps fürsorglicher Psychologen über die Verhinderung von Mord und Totschlag in den ohnehin von Corona genervten Familienbanden lese, befallen mich Zweifel, ob die Weihnachtstage so selig und fröhlich werden, wie es Ansprachen unserer verantwortungstragenden PolitikerInnen beschwören. Nein – da feiere ich als Agnostiker  lieber die Wintersonnenwende, als das eigentliche Fest, das uns ja durch die christlichen Missionare vor Hunderten von Jahren geklaut wurde und bleibe zu Hause und freue mich, dass keine Verwandtenbesuche auf dem Programm stehen. Ich wünsche Euch trotzdem alles Gute! 😉

 

Sonntag, 20.Dezember 2020 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare