Archiv 9.November 2017

Jack – Teil 4

Donnerstag, 9.November 2017

Es ist mal wieder soweit. Statt meinen Abend verdienterweise auf dem Sofa zu verbringen, werde ich genötigt, einen neuen Bericht zu schreiben. Und unrecht hat mein Herr Gemahl ja in der Tat nicht…Jacks OP liegt ja nun schon ein paar Tage zurück, ohne dass hier etwas davon zu lesen war.

Erst die Bilder oder erst den Text…hmmm…ich wähle die Bilder als Einstieg. Direkt nach der Operation aufgenommen und nichts für zarte Gemüter:

Er hat alles gut überstanden. Und wir auch. Unsere Ängste (Wird alles gut gehen? Wie hoch wird die Rechnung sein?) und unsere Nervosität nahmen im Laufe des Montags ungeahnte Formen an.

Zwei Stangen der vier Stangen (die, die senkrecht im Oberarmknochen stecken) wurden ersetzt. Das innere Stück von der gebrochenen Stange wird er für den Rest seines Lebens behalten. Es war bereits so fest von Bindegewebe umwachsen, dass es nicht zu entfernen war. Nach Aussage des Operateurs wird es jedoch keine Probleme machen. Für den Abend/Nacht (die OP ging von 15.45 Uhr bis 17 Uhr) hat man Jack ein morphinähnliches Präparat gegeben, damit er die Schmerzen aushalten konnte. Noch schlafend haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen.

Am Abend hat er ein kleines Stück Leberwurstbrot gemümmelt, ganz spät am Abend wackelig, aber brav draußen sein kleines Geschäft erledigt und dann die ganze Nacht tief und fest geschlafen. Morgens war er noch ein wenig müde, aber wollte dennoch mit den anderen Hunden zum Gassigehen raus.

Ja, und seit dem? Er wird langsam wieder der fröhliche Jack, den wir so lange vermisst haben. Bei der allmorgendlichen Fellpflege drängelt er sich dazwischen, obwohl es eigentlich eine festgelegte Reihenfolge beim Bürsten gibt, die unser Rudel unter sich festgelegt hat. Aber unsere Mädels tolerieren das. Auch die Damen auf vier Beinen erliegen seinem Charme 🙂

Da die hochaufwändige Fixateurpflege entfällt (nur noch die „normale“, da ja in diesem Bereich keine Entzündung mehr besteht), können wir uns jetzt komplett auf die Physiotherapie des Beines konzentrieren: 4-5 mal täglich Dehn- und Bewegungsübungen, insbesondere für das Karpal- (Hand-)gelenk, was durch die monatelange Fehlstellung des Beines sehr gelitten hat.

Beim Laufen versucht er das Bein wieder aufzusetzen. Leider jedoch nicht richtig. Hier kommt seit heute ein Schuh zum Einsatz, der ihm hilft, die Pfote wieder richtig zu benutzen:

Neben einem so wunderschönen Schuh, besitzt er nun zwei weitere Jacken. Die beiden anderen (Hunde-) jacken passten aufgrund der anderen Lage des Fixateurs nicht mehr. Stattdessen gab es am Montag zwei hellblaue (Kinder-) jacken aus mollig warmem Fleecestoff in der Kindergröße 110 🙂

Was die entstandenen Kosten für die OP am Montag betrifft, so war sie niedriger als wir befürchtet hatten, aber dennoch lag sie bei 441,15 €

Einen großen Teil davon konnten wir dank Spenden abdecken!!!! Hierfür unseren tief empfundenen Dank an:

Ariane – Claudia – Diny  – Inge – Marc & Martina, Tatjana, Sascha & Sandra

Der nächste Besuch in der Tierklinik liegt am 15. November an.

Donnerstag, 9.November 2017 LETZTE NACHRICHTEN Ein Kommentar