Archiv Juni 2018

Vergiftung der Straßenhunde in Keramoti

Donnerstag, 28.Juni 2018

Wir erhielten zwei Mails von einer Freundin, die die Streunerhunde in Keramoti und Monastiraki betreut. Keramoti ist der kleine Fährhafen, von dem die Fähren nach Thassos ablegen. Keramoti ist so nah, dass die Fahrzeit nach Thassos nur etwa 40 Minuten beträgt.

„Von Samstag auf Sonntag in dieser Gewitternacht wurden in Keramoti fast alle Straßenhunde vergiftet und „entsorgt“Die Griechen in Keramoti wussten Bescheid! Ihnen wurde gesagt, sie sollen auf ihre Hunde aufpassen.Die sagen, die Gemeinde hätte das angeordnet!!!!!Mamacita hatte Glück, sie hatte sich wie immer im Sommer Bulgaren angeschlossen und lebt auch in dieser Zeit bei denen auf dem GrundstückAber all die anderen, auch kastrierte Hündinnen, Mr. Black. der schon Jahre auf der Straße seinen Platz hat, das Rudel auf der Grünfläche am Hafen, einHündin mit ihren 4 halbwüchsigen Welpen, eine Andere mit 2 fast schon erwachsenen Welpen – alle TOT!!!“
Und das zu einer Zeit, wo schon Touristen da sind.Wir sind am Sonntag ganz Keramoti abgelaufen und haben keinen einzigen Straßenhund gefunden.Wie es mir damit geht, brauche ich Dir nicht zu schreiben.

Sterbender, vergifteter Hund

„Es ist ja schon öfters geschehen, aber in diesem Ausmaß noch nie!““Es sind ein paar Straßenhunde wieder aufgetaucht. Aber 12 bleiben verschwunden. In den regionalen Zeitungen wird darüber geschrieben und diese Freveltat unbekannten Tätern mit offensichtlichem Hass auf Hunde in die Schuhe geschoben.
War heute bei einer Tierhandlung, deren Besitzer ein Amtstierarzt in Kavala ist. Bei unserem Gespräch fiel mir auf, dass er bei der Beantwortung meiner Frage zu den Gerüchten bezüglich der Gemeinde als Auftraggeber sich von mir abwandte und den Augenkontakt vermied. Natürlich verneinte er dieses Gerücht und zitierte die Zeitungsberichte.
Aber es ist allgemein bekannt, jeder schweigt. Man ist machtlos.
Und genau das macht mich sehr wütend. Okay, die vergifteten Hunde kann keiner wieder zurückholen. Aber wenn Gesetze so offensichtlich von staatlichen Stellen missachtet werden, besteht keine Chance hier jemals eine gravierende Änderung zum Schutz der Tiere zu erreichen.
Es steht oder fällt mit dem jeweils amtierenden Bürgermeister.
So bleibt nur wie bisher der Weg, die einzelnen Menschen zu sensibilisieren. Bei vielen ist es hoffnungslos, aber jeder einzelne, der seine Einstellung zu den Hunden überdenkt und ändert, ist ein Gewinn für die Zukunft der Straßen- und Haushunde.
Denn mit dem Haushund fängt es an. Süß und lieb, später lästig oder Problemhund. Lösung: Aussetzen!“

Donnerstag, 28.Juni 2018 LETZTE NACHRICHTEN 4 Comments

Floris und Fancy fanden ihr Zuhause

Sonntag, 24.Juni 2018

Ankunft am Flughafen: DAS ist nicht Zeus!

Großes Rätselraten!

Nach zwei Vorbesuchen am vorletzten Wochenende war klar, Floris und Fancy würden am 21.06. zu ihren Besitzern kommen können. Und so warteten wir zusammen mit zwei Familien am Düsseldorfer Flughafen auf die beiden Welpen. Die Maschine landete pünktlich um 21.40 Uhr. Aber es dauerte noch eine gute halbe Stunde, bis die Flugpaten mit den beiden Boxen erschienen. Natürlich stürzten sich alle auf die Boxen, um den Inhalt zu begutachten. Ganz neu waren große Zettel auf den Boxen, die Auskunft gaben, wie der Hund heißt und wann er das letzte Mal gegessen und getrunken hat.
Dann ein empörter Aufschrei: “ Das ist nicht Zeus!“ Zeus war der neue Name von Floris. Betretene Gesichter! Rätselraten! Neuer Ausruf: „Das ist Zeus!“ Die junge Dame deutete auf die Box, in der aber Fancy, jetzt Ouzo, sein sollte. Da gab es schon einiges Durcheinander und man einigte sich schließlich, dass die Hunde in den verkehrten Boxen saßen. Apropos saßen. Die beiden Kerlchen waren durch die Beruhigungstablette so benommen, vielleicht auch durch den vorhergehenden Krawall, dass sie partout nicht aus den Boxen herauskommen wollten und wir tatsächlich die Oberteile entfernen mussten, um sie hervorzuholen.

Ganz klar! Floris-Zeus !

Inzwischen kann ich auch verraten, wie es zu diesem Irrtum gekommen ist. Es war Jürgen, der die beiden Boxen zum Flughafen in Kavala brachte. Dort hat Fraport (Gesellschaft Frankfurt Airport) inzwischen das Kommando übernommen und deutsche Bürokratie eingeführt. Ein Schein wurde dort auf die Boxen geklebt und Jürgen musste angeben, welcher Hund in der Box sitzen würde. Er hatte eine 50%-Chance, den richtigen Hundenamen zu nennen, denn er selbst konnte es nicht wissen, wer wer war. Leider tippte er daneben und löste damit das kleine Chaos in Düsseldorf aus.
Inzwischen sind die richtigen Hunde bei ihren Familien und die ersten Fotos und Berichte sind bei uns angekommen.

Die glückliche Familie (ohne Vater) mit Floris-Zeus

Und noch eine glückliche Familie mit Fancy-Ouzo

Ouzo in seinem neuen Zuhause

Zeus mit seinem neuen Frauchen

Drei Geschwister, von denen jetzt jede einen eigenen Hund hat!

 

Sonntag, 24.Juni 2018 LETZTE NACHRICHTEN Ein Kommentar

Letzte Nachricht – die 1000. – unglaublich!

Sonntag, 17.Juni 2018

Arthur ( Nr.281) sitzt noch auf Thassos. Noch lebt er bei seiner Pflegestelle bei Jackie und ist dort der Liebling. Aber bald wird er ins Gehege des ACT umziehen müssen, falls sich niemand für ihn interessiert. Sein letztes Geschwisterchen, Arwen, kommt am 5. Juli zu ihrer Familie nach Deutschland. Dann ist Arthur dort allein übrig geblieben.
Deshalb möchten wir Arthur noch einmal ganz besonders vorstellen. Geboren wurde er im Dezember 2017.  Damals veröffentlichten wir folgenden Bericht:
Ende Dezember fand ein griechischer Mann auf Thassos vier winzige Welpen, die wohl Anfang des Monats geboren waren. Er nahm sie mit nach Hause und zog sie mit der Flasche auf. Als er sich nicht mehr um sie kümmern konnte, gab er sie in die Hände vom ACT. Dort betreute Jackie die Kleinen weiter. Allerdings verweigerte eines der Welpen die Nahrung und starb ein paar Tage später. Aber die anderen drei Kleinen entwickelten sich prächtig. Sie wurden sukzessive gechipt und geimpft. Anfang März erhielten sie auch die Tollwutimpfung.

So sah Arthur als winziger Welpe aus

So sah er aus, als er schon etwas gewachsen war

Das war zum gleichen Zeitpunkt

Und das ist Arthur heute: Ein wunderschöner Hund, der noch seine Familie sucht.

Buster

Hier wartet man auf Floris, damit auch die Tochter Theresa (h.r.) endlich einen eigenen Hund besitzt. 🙂

 

 

 

 

 

 

Wir haben aber auch noch eine gute Nachricht. Buster (Nr.248), ein Pointer, der halbverhungert mit seinem Bruder im September 2016 beim ACT auftauchte, hat ein Zuhause gefunden. Jetzt sucht man nur noch einen Flugpaten, der ihn nach München mitnimmt.

 

 

 

Am Donnerstag, 21.Juni, kommen Floris und Fancy in Düsseldorf an. Beide haben schon eine Familie gefunden und so werden sie direkt am Flughafen abgeholt. Die Vorbesuche haben wir am Samstag und Sonntag erfolgreich erledigt.
Natürlich warten alle schon ganz gespannt auf ihren Hund.
Hier sollte auch ein Foto der zweiten Familie stehen, die auf Fancy wartet. Da wir aber den Vorbesuch am Sonntagnachmittag durchführten und der Termin mit dem Fußballländerspiel Deutschland : Mexiko kollidierte, verzichteten wir auf ein Foto, weil alle sich schon sooo auf das Fußballspiel freuten.

 

Sonntag, 17.Juni 2018 LETZTE NACHRICHTEN 2 Comments

Die F-Welpen und ein viel größeres Zuhause für die Hunde auf Thassos

Sonntag, 10.Juni 2018

Funny wurde in der letzten Woche auf Thassos vermittelt. Prima!

Floris ist vermittelt und kommt am 21. Juni in Düsseldorf an. Die Schwester einer Arbeitskollegin von Claudia verliebte sich in den kleinen Racker.

Fancy wird auch am 21. Juni in Düsseldorf ankommen. Der kleine Rüde wird zusammen mit seinem Brüderchen Floris mit den selben Flugpaten ankommen.

Fairy ist ein kleiner weiblicher Welpe und noch nicht vermittelt.

Für Femmy gilt das Gleiche. Sie ist weiblich und hat noch kein Zuhause gefunden.

Das HalfWayHouse vom ACT wurde einfach zu klein für die Hunde, die vom Verein aufgenommen wurden. Und so trafen sich etwa 14 Leute am 29. Mai um das Gelände zu erweitern. Von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends arbeitete man unter der sengenden Sonne von Thassos. Einen Tag später traf sich dann der Kern der Gruppe noch einmal, um die Arbeiten zu beenden. Hätte ein Mensch das alles alleine machen müssen, er hätte genau einen Monat jeden Tag acht Stunden arbeiten müssen.
Um so schöner war es dann, als die Hunde ihr neues Zuhause beziehen konnte. Es gibt jetzt drei Abteilungen, so dass man dan die Hunde harmonisch zusammensetzen kann.
Hatte der ACT auf das Versprechen der Inselverwaltung gesetzt, dass sie das Material geliefert bekommen, gab es Probleme mit der Zusammenarbeit des Baumarktes. Da alles unter Zeitdruck ablief, (wann hat man schon so viele Helfer zusammen?), wurde das Material vom ACT selbst gekauft. Das riss dann eine Lücke von 1000 Euro in die Finanzen des Vereins. Wir werden aber noch einmal darüber berichten.

Sonntag, 10.Juni 2018 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare

Uzi und anderes ☺

Montag, 4.Juni 2018

Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens an Haus und Garten gibt es erst einmal nur einen kurzen Bericht für diese Woche.

Am vergangenen Donnerstag hat Uzi am frühen Abend seine Reise nach Deutschland angetreten. Sehnsüchtig erwartet von seinem neuen Frauchen.Ich machte mich ausnahmesweise alleine auf den Weg zum Flughafen, da Klaus von bösen Leibschmerzen geplagt wurde. Im Nachhinein passte das platztechnisch sehr gut 🙂 Hatte Uzis neue Familie doch kräftig im Verwandten- und Bekanntenkreis für den ACT gesammelt: Decken, Bettbezüge, Leinen und und und….letztendlich hat es gut 45 Minuten gedauert, dies alles in unserem Peugeot zu verstauen. Ein Sharan (womit Uzi abgeholt wurde) ist eben doch „etwas“ größer 😀 Hinzu kam, dass ich zwar einen Akkuschrauber dabei hatte (ich wusste ja, dass eine geschraubte Box mitkommen würde), aber das passende Sechskantbit lag zu Hause. Eine Box, die zudem von Uzi eingekotet wurde, musste also unzerlegt auch noch mit ins Auto. Muss ich erwähnen, dass ich schweißgebadet war, als ich endlich losfahren konnte?

Flugtechnisch hat dank Tanjas Vorbereitung wieder alles wunderbar geklappt. Dazu noch pünktliche Landung, schnelles Anlaufen des Gepäckbandes und zügiges Erscheinen der Flugpaten samt der dazugehörigen Hunde.

Uzis Ankunft in Düsseldorf

Montag, 4.Juni 2018 LETZTE NACHRICHTEN Keine Kommentare

289) Jenny

Freitag, 1.Juni 2018

April 2018 – Jenny (Nr.206) und ihr Frauchen waren ein Traumpaar. Durch den  Tod ihres Frauchens war Jenny wieder ohne Zuhause. Aber es gelang uns innerhalb eines Tages für Jenny ein neues, schönes Zuhause zu finden.

Freitag, 1.Juni 2018 Hunde 2018 Keine Kommentare